Fabrikplanung

Ingenieurbüro für Holztechnik und Projektmanagement

Die professionelle Planung Ihrer Produktionsanlage ist entscheidend für die Wirtschaftlichkeit und Konkurrenzfähigkeit Ihres Unternehmens.  Gut geplante Fertigungsprozesse reduzieren die Produktionszeiten. Dies führt zu einer Verbesserung des Nutzungsgrades der Maschinen und Anlagen und somit zu einer Minimierung der Produktionskosten.

Gerne übernehmen wir für Sie die Neu– oder Umplanung Ihres Holzindustriebetriebes.  Unsere Unabhängigkeit von Maschinenherstellern hat den Vorteil, dass wir frei sind, die beste und wirtschaftlichste Lösung für Ihr Unternehmen zu empfehlen.

Analyse

Unsere Mitarbeiter analysieren zunächst die Marktsituation und die Produktentwicklungsmöglichkeiten und erstellen eine Projektkostenschätzung. Anhand der Projektkostenschätzung kann die Wirtschaftlichkeit der geplanten Investition beurteilt werden.

Bei größeren Investitionen reicht eine Schätzung der Projektkosten meist nicht aus. In diesem Fall empfehlen wir die Erstellung einer Machbarkeitsstudie.

Bei Umplanungen wird zusätzlich eine Betriebsanalyse erstellt. Diese Betriebsanalyse beinhaltet die Aufnahme des Ist-Zustandes der existierenden Produktionsanlage sowie die Erstellung einer Funktions– und Kostenanalyse.

Erzeugnisplanung

Arbeitsablaufplanung

Baufragen

Betriebsmittelplanung

Planerstellung

Lagerplanung

Innerbetrieblicher Transport

Bei der Auswahl eines geeigneten Standortes Ihres geplanten Holzindustriebetriebes berücksichtigen wir regionale Voraussetzungen (Infrastruktur, Klima, Gebäude, Rohstoffe, Arbeitskräfte, Energieversorgung  etc.), Umweltbedingungen sowie Vorschriften des Gesetzgebers.

Insbesondere für komplexe Produkte (z.B. Möbel) ist eine Erzeugnisplanung sinnvoll. Je nach Ihren Wünschen erarbeiten wir für Sie optimale konstruktive Details, bestimmen die notwendigen Produktionsschritte und erstellen detaillierte Materiallisten.

Anhand der Erzeugnisplanung erstellen unsere Mitarbeiter Arbeitsflussbilder und Arbeitsfolgepläne. Diese Unterlagen sind die Basis für die Betriebsmittelplanung.

Falls vorhandene Gebäude berücksichtigt werden, sollte ein Generalbebauungsplan erstellt werden. Bei Neubauten beraten wir Sie gerne bezüglich der Gebäudeform, der Anzahl der Stockwerke, der Gebäudegrundrisse, des Raumprogramms und der Ausführung der Fundamente.

Wir erstellen eine detaillierte Spezifikation der benötigten Maschinen und Anlagenteile in Abhängigkeit von Produktionskapazität und Automatisierungsgrad und berechnen die  Anzahl der benötigten Maschinen und deren Auslastung.

Wir arbeiten individuelle Planunterlagen wie General-Bebauungspläne, Maschinenaufstellungspläne, Materialflusspläne, Fundamentpläne sowie Ver– und Entsorgungspläne (Absauganlage, Frisch– und Abwasserversorgung, Druckluftanlage, Wärmeversorgung, Klimatisierung, Elektroversorgung etc.)  für Sie aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob bereits ein Gebäude vorhanden ist, oder ob eine neue Fabrikationshalle gebaut werden soll.  Die Zeichnungen und Pläne werden mittels CAD erstellt.

Bei komplexen Anlagen ist es wichtig, ausreichende Lagerkapazitäten einzuplanen. Hierbei spielt die Raumausnutzung, die Zugriffszeit, die Lagerkapazität und die Umschlagsleistung eine wichtige Rolle. Zudem berücksichtigen wir bei der Lagerplanung auch eine optimale Lagerorganisation.

Neben der Auswahl geeigneter Transportmittel ist auch die innerbetriebliche Organisation des Transportwesens ein wichtiger Planungsfaktor.

Textfeld: